Über Ergonomie am Arbeitsplatz wurde schon viel geschrieben. Zusammengefasst kann man sagen:
Der Mix aus richtigem, aktivem Sitzen und Arbeiten am Sitz-Steh-Tisch macht es aus.
Ohne Bewegung können sich unsere Muskulatur, Gelenke und Bandscheiben nicht ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Die Versorgung dieser Körpergewebe erfolgt wesentlich wirksamer durch Kompression und Entlastung - durch viel Bewegung des Körpers also.
Fehlt dem Körper Bewegung reagiert er mit Verspannungen - Bandscheibenprobleme und andere Gesundheitsprobleme können die Folge sein. Etwas Freizeitsport als Ausgleich zur sitzenden Tätigkeit reicht da oft nicht aus.
Lassen Sie Ihre Büromöbel für sich arbeiten während Sie arbeiten.
Gute ergonomische Arbeitsplätze mit ergonomischen Bürostühlen fördern aktives Sitzen ausdrücklich durch einen erweiterten Bewegungsradius. Ihr Bürostuhl sollte Sie an wichtigen Stellen entlasten und gleichzeitig für eine gute Haltung sorgen. Aktive, kluge, kleine Bewegungen in dreidimensionalen Sitzgelenken können zusätzlich Bewegung verschaffen. Im Bewegungswechsel-Mix liegt die Kraft zur Gesunderhaltung.
Ein elektrisch höhenverstellbarer Sitz-Steh-Tisch ist für einen Haltungswechsel dabei absolut wesentlich und eine der effektivsten Methoden, Bewegung in den Sitz-Büroalltag zu bringen. Nebenbei regt Bewegung die Denktätigkeit an und wirkt sich vitalisierend auf die Aufmerksamkeit und Konzentration aus. Deshalb eignet sich ein elektrischer Sitz-Steh-Tisch auch besonders gut für Besprechungen.
Ist man die Abwechslung durch den Haltungswechsel am Sitz-Steh-Tisches einmal gewöhnt, möchte man den Bewegungsfreiraum nicht mehr missen. Die Rückenmuskulatur wird wie von alleine gestärkt. Sie werden es bemerken!
Zeige mir Deinen Arbeitsplatz und ich sage Dir, wie es Dir geht!
Zwischen der persönlichen Gesundheit und der Art des Arbeitsplatzes besteht ein direkter Zusammenhang. Stereotypisches, unbewegtes und starres Sitzen war gestern!
Die Bewegungsabläufe haben sich in unserer modernen Bürolandschaft verändert. Ergonomische Arbeitsplätze passen sich diesen Anforderungen an und unterstützen dabei intuitiv und fließend die natürlichen Bewegungsabläufe. Neue, zeitgemäße Technologien in Büromöbeln ermöglichen einen erweiterten Aktionsspielraum. Mehr Bewegung im Büroalltag ist gefragt. Dabei helfen auch Stühle, die für die 24-Stunden-Nutzung geeignet sind.
• Wieviel Bewegungsspielraum erlaubt mir mein Arbeitsplatz?
• Bestimme ich, wieviel ich mich beim Arbeiten bewegen möchte – oder gibt mir der Bürostuhl die Bewegungen vor?
• Kann ich mich natürlich bewegen? Bin ich entspannt dabei?
• Verharre ich in Sitzpositionen?
• Sorgt mein Bürostuhl an den richtigen Stellen für Entlastung wie z.B. durch eine Lordosenstütze?
• Hat mein Bürostuhl genug Verstellmöglichkeiten für Haltungsvariationen wie z.B. durch Neigungswinkel?
• Sind die Haltungswechsel auch wirklich effektiv und bewegt genug?
• Ermöglicht mein Schreibtisch eine Höhenverstellung?
• Werden Sitz- und Steh-Positionen ausreichend oft gewechselt?
• Möchte ich noch zusätzlich einen Sitz-Steh-Hocker zur Rückenstärkung?
Für Unternehmen die Büroausstattung für das Home Office Ihrer Mitarbeiter beschaffen wollen, können wir die Beschaffungsprozesse deutlich vereinfachen. Lesen Sie bitte unseren Beitrag Büroausstattung für das Home Office.