- Artikel-Nr.: cb-haider-660iq-individual
- EAN: 4260693125336
- Hersteller: Haider Bioswing
Für wen diese Ausführung gebaut ist: für alle, die beim 660 iQ eine bestimmte Konfiguration brauchen – und bereit sind, dafür auf die Fertigung zu warten.
Technisch ist dieser Stuhl identisch mit unseren vorkonfigurierten Ausführungen: dasselbe adaptive 3D-Sitzwerk, dieselbe Mechanik, dieselben Verstellbereiche. Der Unterschied ist, dass Sie hier jede Option selbst bestimmen.
Vier Entscheidungen, die Sie treffen
Damit Sie nicht raten müssen, hier der Reihe nach, was zu wählen ist und woran es hängt.
1. Der Bezug
- Stoff – atmet ausreichend, braucht keine Pflege, zeigt Gebrauchsspuren spät. Für die meisten Büros die richtige Wahl.
- Leder – abwischbar und repräsentativ, atmet dafür weniger. Braucht zwei- bis dreimal jährlich Pflege.
- Netzmembran im Rücken – das beste Sitzklima, und im gesamten Bioswing-Programm nur bei dieser Baureihe erhältlich.
Faustregel: Wenn der Raum warm ist oder Sie schnell schwitzen, entscheidet das Sitzklima. Ansonsten entscheidet die Optik.
2. Die Gasfeder
- Gasfeder 0 – 40 bis 48 cm für kleinere Personen, etwa bis 165 cm.
- Gasfeder 1 – 42 bis 52 cm, der Standard für die meisten Körpergrößen an einem Schreibtisch von rund 72 cm.
- Gasfeder 2 – 50 bis 63 cm für sehr große Personen und für Steh-Sitz-Arbeitsplätze, an denen Sie dem Tisch nach oben folgen wollen.
Ein späterer Tausch ist möglich, aber vermeidbarer Aufwand. Im Zweifel nennen Sie uns Körpergröße und Tischhöhe.
3. Die Armlehnen
Armlehnen werden unterschätzt: Beide Arme wiegen zusammen rund zehn Prozent des Körpergewichts. Ohne Abstützung hängt dieses Gewicht acht Stunden an der Schulter-Nacken-Muskulatur.
- Ohne Armlehnen – wenn Sie ganz nah an die Arbeitsfläche müssen oder der Stuhl vollständig unter den Tisch passen soll.
- Höhenverstellbar – die Grundausstattung. Die Höhe muss zur Tischplatte passen: zu hoch zieht die Schultern hoch, zu niedrig trägt nicht.
- Multifunktional – zusätzlich in Weite und Tiefe verstellbar, mit schwenkbarer Auflage. Lohnt, wenn Sie viel zwischen Tastatur, Maus und Unterlagen wechseln, wenn Sie schmale oder breite Schultern haben oder wenn Sie Nackenbeschwerden kennen.
Im Zweifel die höherwertige Variante: Ein späteres Nachrüsten ist aufwendiger als der Aufpreis.
4. Nackenstütze und Rollen
Die Nackenstütze ist optional und in Höhe (15 bis 28 cm), Tiefe (12 cm) und Neigung bis 90 Grad einstellbar. Sie trägt in der zurückgelehnten Position – beim konzentrierten Arbeiten nach vorn nicht. Wer das weiß, wird nicht enttäuscht.
Bei den Rollen nennen Sie uns einfach Ihren Bodenbelag. Die Zuordnung ist gegenläufig zur Intuition: harte Rollen gehören auf weiche Böden wie Teppich, weiche Rollen auf harte Böden wie Parkett oder Fliesen.
Ausstattung
- Adaptives Bioswing 3D-Sitzwerk, patentiert
- Rückenlehne 60 cm Bauhöhe, 46 cm Breite – Bezug nach Wahl
- Sitzbreite 47 cm
- Synchronmechanik mit verstellbarer Rückendruckanpassung von 35 bis 150 kg, Synchronverhältnis 1 : 3,5, stufenlos mit Arretierung oder Permanentkontakt
- Lumbalstütze: Wölbung stufenlos 0 bis 3,5 cm, Höhe über der Sitzfläche 16 bis 23 cm verstellbar
- Sitzneigungsverstellung per Gasfeder mit Bedienhebel, +4 bis −6 Grad
- Sitztiefenverstellung 46 bis 52 cm per Schiebeschlitten mit Bedienhebel
- Sitzhöhe je nach Gasfeder 40–48, 42–52 oder 50–63 cm
- Armlehnen frei wählbar, Nackenstütze optional
- Fußkreuz Aluminium poliert
- Belastbar bis 125 kg, Stuhlgewicht 33 bis 35 kg
- 5 Jahre Herstellergarantie
- Geprüft und empfohlen durch die Aktion Gesunder Rücken e.V.
- Hersteller: HAIDER BIOSWING GmbH, Pullenreuth (Deutschland)
Synchronverhältnis 1 : 3,5 und Rückendruck ab 35 kg
Das Synchronverhältnis beschreibt, wie stark die Sitzfläche der Lehne folgt: ein Grad Sitz auf 3,5 Grad Lehne. Zu klein, und man rutscht beim Zurücklehnen nach vorn aus dem Stuhl; zu groß, und man kippt zu weit. Dieser Wert gilt als ausgewogen.
Der Rückendruck lässt sich von 35 bis 150 kg einstellen – ein ungewöhnlich breiter Bereich. Viele Mechaniken arbeiten erst ab 50 oder 60 kg sinnvoll; leichte Personen bringen die Lehne dann kaum in Bewegung. Das ist hier kein Thema, und deshalb eignet sich der 660 iQ auch für Arbeitsplätze mit wechselnden Nutzern.
Das adaptive 3D-Sitzwerk
Die Sitzfläche hängt in einem patentierten Schwingwerk nach dem Pendelprinzip und reagiert auf jede Gewichtsverlagerung, statt sie abzufangen. Sie sitzen dadurch nie ganz still – ohne bewusst etwas dafür tun zu müssen. Bandscheiben werden über Be- und Entlastung versorgt, nicht über Blutgefäße.
Zu diesem Sitzwerk gibt es eine Doppelblindstudie, deren Ergebnisse wir offen einordnen – einschließlich dessen, was sie nicht zeigt: Was bringt ein Aktivstuhl wirklich? Mehr zum Hersteller unter Haider Bioswing.
individual oder vorkonfiguriert?
Die Entscheidung lässt sich in einer Frage zusammenfassen: Brauchen Sie eine bestimmte Option?
- Ja – etwa Multifunktionsarmlehnen, eine abweichende Gasfeder oder einen bestimmten Bezug? Dann ist diese Ausführung richtig.
- Nein – dann sparen Sie mit einer der vorkonfigurierten Varianten mehrere Wochen Lieferzeit: mit Stoffbezug, in Leder oder mit Netzrücken.
Wann eine andere Baureihe besser passt
- Sie brauchen eine höhere Lehne oder mehr Sitzbreite. Der 780 iQ bietet 80 cm Lehne und 53 cm Sitzbreite.
- Sie sind kleiner als etwa 165 cm und brauchen zusätzlich eine kürzere Sitzfläche: 350 iQ für kleinere Personen.
- Ihr Körpergewicht liegt über 125 kg: Schwerlast.
- Es soll schnell gehen. Dieser Stuhl wird in Ihrer Wunschkonfiguration gefertigt.
Beratung vor der Konfiguration
Bei einer frei konfigurierbaren Ausführung ist die Beratung vor der Bestellung mehr wert als danach – umbauen lässt sich wenig, und die Fertigung dauert. Nennen Sie uns Körpergröße, Gewicht, Tischhöhe, Bodenbelag und wie Sie arbeiten, dann stellen wir Ihnen die passende Konfiguration zusammen.
Noch besser: kommen Sie vorbei. In unserem Showroom zwischen Reutlingen und Metzingen können Sie Bezüge und Armlehnenvarianten direkt vergleichen – der Unterschied zwischen höhenverstellbar und multifunktional ist im Sitzen in zwei Minuten klar und auf Papier kaum zu beschreiben. Besuch nur mit Termin.
Showroom-Termin buchen → | Showroom ansehen | Kontaktformular | 07127 / 95780-55
Für Unternehmen und bei medizinischer Indikation
Bei mehreren Arbeitsplätzen rechnen wir mit Projektkondition – fragen Sie ein Angebot an. Über Leasing oder Miete lässt sich die Anschaffung verteilen.
Betreffen Rückenbeschwerden Ihre Arbeitsfähigkeit, kommt häufig ein Kostenträger in Frage. Wichtig: Die gesetzliche Krankenkasse ist für Arbeitsstühle in der Regel nicht zuständig, und der Antrag muss vor dem Kauf gestellt sein. Zuständig sind Rentenversicherung, Berufsgenossenschaft, Agentur für Arbeit oder Integrationsamt.
Gerade bei dieser Ausführung ist das relevant: Eine frei gewählte Armlehnenvariante oder eine abweichende Gasfeder lässt sich im Antrag konkret begründen – etwa Multifunktionsarmlehnen bei Schulter-Nacken-Beschwerden. Solche Begründungen bringen Anträge durch, allgemeine Formulierungen nicht.
Bürostuhl-Zuschuss – wer zahlt in Ihrem Fall? →
Häufige Fragen
Was unterscheidet den individual von den vorkonfigurierten Ausführungen?
Nur die Konfigurierbarkeit. Sitzwerk, Mechanik und Verstellbereiche sind identisch. Hier wählen Sie Bezug, Gasfeder, Armlehnen und Nackenstütze selbst – dafür dauert die Lieferung länger.
Welche Armlehnen soll ich wählen?
Höhenverstellbare, wenn Sie überwiegend tippen. Multifunktionale, wenn Sie viel zwischen Tätigkeiten wechseln, schmale oder breite Schultern haben oder Nackenbeschwerden kennen. Ohne, wenn der Stuhl vollständig unter den Tisch passen muss.
Welche Gasfeder passt zu mir?
Gasfeder 0 (40–48 cm) für kleinere Personen, Gasfeder 1 (42–52 cm) als Standard, Gasfeder 2 (50–63 cm) für sehr große Personen und Steh-Sitz-Arbeitsplätze.
Gibt es den 660 iQ mit Netzrücken?
Ja – und zwar als einzige Baureihe im gesamten Bioswing-Programm. Alle anderen Modelle haben eine vollgepolsterte Lehne.
Kann ich Armlehnen später nachrüsten?
Grundsätzlich ja, aber aufwendiger und teurer als die Entscheidung beim Kauf. Im Zweifel raten wir zur höherwertigen Variante.
Für welches Körpergewicht ist die Mechanik geeignet?
Der Rückendruck lässt sich von 35 bis 150 kg einstellen; die maximale Belastbarkeit beträgt 125 kg.
Brauche ich eine Eingewöhnungszeit?
Rechnen Sie mit ein bis zwei Wochen und beginnen Sie mit kürzeren Sitzzeiten.
Wie lange ist die Garantie?
Fünf Jahre Herstellergarantie, ausgenommen Verschleißteile. Diese sind auch danach einzeln nachkaufbar.
| Bezugsmaterial: | Stoff |
| Armlehnen: | 3D-Armlehnen |
| Kopfstütze: | mit Kopfstütze |
| Farbe: | schwarz |
| Sitzhöhe (Herstellerangabe): | 45 - 54 cm (Gasfeder 1), 50 - 63 cm (Gasfeder 2) |
| Sitztiefe: | 46 - 52 cm |
| Sitzbreite: | 47 cm |
| Rückenlehnenhöhe: | 60 cm |
| Gewicht: | 35 kg |
| Max. Gewichtsbelastung: | 125 kg |
| Sitzneigeverstellung: | ja |
| Sitztiefenverstellung: | ja |
| Fußkreuz: | Alu poliert |
| Einsatzbereich: | Büroarbeitsplatz, Chefzimmer, Homeoffice |
| Herstellergarantie: | 5 Jahre |
Ausstattung:
- SItz und Rücken gepolstert Stoff Era, Farbe wählbar
- wahlweise ohne Armlehnen, 1D-Armlehnen (höhenverstellbar) oder mit 3D-Armlehnen
- Fußkreuz Alu poliert
- mit Lumbalstütze
- mit Sitztiefenverstellung
- mit Sitzneigeverstellung
- wahlweise ohne Beckenbalance oder mit Beckenbalance
- Synchronmechanik
- Haider Bioswing Sitzsystem
- Gasfeder 1 (45 - 54 cm)
- Universalrollen
HAIDER BIOSWING GmbH
Dechantseeser Str. 4
95704 Pullenreuth
E-Mail: [email protected]
Website: https://bioswing.de/
